Ganzheitliche Energiearbeit für Mensch und Tier

 

Psychologische Beratung


Die psychologische Beratung ist so vielfältig und individuell wie der Klient selbst. Wichtig ist mir an dieser Stelle der Hinweis, dass es sich hier um eine Beratung handelt, nicht um eine Therapie. 

Mir ist wichtig, mich hinter den Klienten zu stellen. Keine Ratschläge zu erteilen, sondern mit dem Klienten  eigene Wege heraus arbeiten. Dies kann zum Beispiel stattfinden unter Einbeziehung von: 

   -  Provokativer Gesprächsführung: Liebevoll und mit Humor wird der Klient aus seiner Reserve                gelockt und auf diese Weise herausgefordert, sich selbst zu sehen und zu reflektieren.  

  -   Familienstellen bzw. systemisches Stellen: Probleme und Muster werden durch Stellvertreter               sichtbar gemacht, können geordnet und Ziele neu definiert werden. Ich arbeite mit dieser                        Methode zur Zeit nur einzelnd . 

 -   The Journey nach Brandon Bays -

 -   Nach Phyllis Krystal 

-    Leichtigkeit und Lachen: Lachen verleiht der Seele Flügel. Es lässt uns Sorgen und Nöte in einem         objektiveren Licht sehen und die humorvolle Verarbeitung von Krisen erkennen

  

Das Angebot der psychologischen Beratung richtet sich an jeden Menschen, der einen Gesprächspartner braucht, in einer Lebenskrise oder einem seelischen Konflikt steckt, an Trauernde, an Menschen, die sich mit  ihren Gefühlen isoliert fühlen.

Häufig bewegen sich die eigenen Gedanken unter großen Belastungen im Kreis. Es fehlt an eigener emotionaler Distanz, um Klarheit zu gewinnen. Auch Freunde fühlen sich vielleicht gestört oder sind nicht die adäquaten Ansprechpartner in dieser Situation.

Hier kann es hilfreich sein, jemand Drittes einzubeziehen, der nicht emotional eingebunden ist und damit einen  neutralen Blick auf das „Ganze“ hat.

Ängsten, Depressionen, Problemen und allgemeine Lebenskrisen, die sich hinter der Fassade eines Menschen  verbergen, durch Einfühlen und Zuhören Raum zu geben und somit zu Lösungen und zur eigenen Bewältigung  beizutragen, sind mein Ziel in der Beratung. 

Ich arbeite gern mit Erwachsenen aller Altersgruppen. Angehörigenbetreuung von psychisch oder physisch Kranken (als Angehörige verstehe ich nicht nur Verwandte, sondern zum Beispiel auch Lebensgefährten und Freunde) und bei allgemeiner Überlastung.

Voraussetzung von Seiten des Klienten ist die Bereitschaft zur Veränderung. Gemeinsam definieren wir mögliche Ziele und erarbeiten einen für den Klienten gangbaren Weg, er selbst bestimmt, wie weit er auf diesem gehen möchte.

 

Gespräche und Erstberatungen biete ich selbstverständlich auch telefonisch an. 

 

 

Der Heitere ist Meister seiner Seele.

(Shakespeare)